Beethoven-Blues: ein Feature von Deutschlandfunk Kultur

Was kann der Mensch, dessen ganzes Leben nur in Tönen besteht, mehr verlieren, als das Gehör? – wurde Beethoven 1820 gefragt. Doch Beethoven hörte die Musik in seinem Inneren, und komponierte weiter. Auch Mischa Gohlke, Jahrgang 1980, hatte nie ein funktionierendes Gehör. Im Gegensatz zu Beethoven kann er trotzdem als Musiker auftreten.

Beethoven-Feature vom 7.8.2020

Artikel in der Zeitschrift „Stereo“

Ein herzlicher Dank geht an Andreas Kunz für den tollen Artikel, in dem nicht nur meine Überlegungen, sondern auch andere Klang-Konzepte von  werten Kollegen für Hi-Fi-HörerInnen mit Hörbeeinträchtigung klar und verständlich dargestellt werden.

Hier gehts zum Artikel: 202002_Stereo

ORF-Sondersendung „Aufgetischt“ zum Thema Beethoven in Wien

Als Auftakt zum Beethovenjahr spaziere ich durchs Beethoven-Museum Wien und erkläre, wie man Ludwig van Beethovens Hörverlust heute mit Hörgeräten korrigieren könnte.

Das Video zum Nachschauen gibt es auf der Homepage des Regisseurs Thomas Knoglinger.

Erstausstrahlung 1.1.2020 um 18:05 Uhr

Ö1-Sendung zum 50 Jahre-Jubiläum des Radio Sinfonie Orchesters Wien zum Thema Gehörschutz

Vielen Dank an Frau Hallwirth für das angenehme Interview!

OE1_Wissen aktuell_26.09.19

Wissen aktuell/26.9.2019

Artikel in der Hörakustik 10/2018

Vielen Dank an Frau Hübel vom Median-Verlag für die schönen Worte!

201810_Eine zarte Pflanze

Artikel in Spektrum Hören

In Zusammenarbeit mit Julia Jaklin von der Musikwissenschaft.

20171023_SpektrumHören_JJ-ERM

Bericht über die 58th AES-Conference

http://www.aes.org/events/reports/58thConference.pdf

Februar 2016

Musiker-Gesundheit im WDR!
Wissenschafts-Sendung Leonardo, Sendung vom 29.1.2016

Mit ausführlichem Bericht über die musikalische Hörgeräteanpassung von Dr. Elke Winkelhaus

Juni 2015 Online-Plattform akustiker.at

Ester-Roiz-Merz900x480-akustiker_at

Bericht über die Frühjahrstagung des VHOE in Salzburg.

August 2014 Spektrum Hören

In einem Artikel über die Hörleiden meines Großvaters selig berichte ich über meine Erfahrungen zu Hörgeräte-Einstellungen für Musik. In derselben Zeitschrift des Median Verlags finden sich viele weitere lesenswerte Artikel zum Thema Musikhören mit Hörbeeinträchtigung!

201408 Spektrum Hören_Musikhören mit Hörgeräten

Juli 2014 SmartBrunch-Newsletter English/Deutsch

Einen motivierenden Vortrag vor OberstufenschülerInnen zu halten – das war eine neue, spannende Herausforderung! Dass das Unternehmertum in dieser Form gelehrt wird, wo PraktikerInnen aus dem Nähkästchen erzählen, halte ich für pädagogisch sehr wertvoll. Danke an Chadwick Williams und Judit Makkos-Kaldi von SmartBrunch für die tolle Chance und den wundervollen, zweisprachigen Bericht!

SmartBrunch Newsletter

Juni 2014 ab50zig

Herzlichen Dank an Frau Dr. Bayer für den gelungenen Artikel über die Audienz!

2014-06-16 13.50.54

25. April 2014 Format

Das Gründercenter der Erste Bank hat mit uns einen Artikel über Gründer-Finanzierung gestaltet. Herzlichen Dank dafür und danke an Stephan Scoppetta für die gelungene Beschreibung unseres USP´s!

20140425_Format_1.Seite

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen: 20140425_Format_beschnitten

März 2014 Hörakustik

Herzlichen Dank an Frau Carmen Freihaut für diesen liebenswerten Artikel in der deutschen Hörakustik!

Ein stimmiges Konzept-001Ein stimmiges Konzept-002

Ein stimmiges Konzept PDF-Download

März 2014 Unternehmerin – Frau in der Wirtschaft

Die Audienz wurde bei „Unternehmerin im Portrait“ unter den ersten 16 platziert und namentlich in der aktuellen Ausgabe der Unternehmerin von Frau in der Wirtschaft erwähnt. Vielen Dank der Jury für diese Anerkennung!

20140304_Unternehmerin im Porträt

Jänner 2014 Ö1

Ein kurzer Auftritt in Moment – Leben heute, gestaltet von Andrea Hauer.

„Was tut man als Chef, wenn man in Sitzungen nicht mehr jedes Wort mitbekommt? Kann man als schwerhöriger Sänger weiterhin auf der Bühne stehen? Wie sehr wird man als Neunzigjährige mit Geräten im Ohr in Gespräche einbezogen? Solche Fragen stellen sich Menschen, deren Hören schwieriger wird. Über Hörverlust, gegenseitige Irritationen und die Anstrengung aufmerksam zu bleiben.“

Und hier kann man die Sendung nun nachhören: OE1_MOM140114_DL_web

Oktober 2013 Tinnigramm

Unsere Eröffnungsanzeige in der Oktoberausgabe des Tinnigramms von der Österreichischen Tinnitus-Liga.

2013-10-10 13.45.19

Juli 2013 Rezension in der Hörakustik

Ich durfte im Magazin Hörakustik für den Median-Verlag eine Rezension über das Buch „Vom Sinn des Hörens“ schreiben. Das Buch handelt von philosophischen Überlegungen rund ums Hören und die Musik als dessen Botschafterin. Verschiedene AutorInnen tragen Unterschiedliches aus mehreren Zeitaltern bei. Empfehlenswert!

Lesen Sie die vollständige Rezension:

201307 Rezension

Juli 2013 EUHA-Webseite

Meine Diplomarbeit zum Thema MusikerInnen-Gehörschutz ist nun online downloadbar unter

http://www.euha.org/assets/Uploads/Foerderpreis/2012/EUHA-Foerderpreis-2012-Merz-Final.pdf

13.6.2013 Median Hörakustik 6/2013 „Moment mal…“

Moment mal...

28.5.2013 Der Kurier berichtet über die Jungunternehmerin Mag.a Esther Rois-Merz

20130529 Aktion Gründungspartner

25.3.2013 Der ORF berichtet in Wien Heute über das junge Unternehmen „Audienz – musikalische Hörberatung“

Wien Heute vom 25.3.2013

12.3.2013 Nominierung Dienstleistungs-Award der Wirtschaftsagentur Wien

Die Wirtschaftsagentur Wien hat im März 2013 bereits zum 6. Mal die Dienstleistungs- und Sachgüter-Awards an besonders innovative Wiener UnternehmerInnen überreicht. Das Unternehmen „Audienz – Musikalische Hörberatung“ war in der Kategorie Start-Up für sein innovatives und für die Musikstadt Wien spannendes Konzept nominiert und erhielt eine Urkunde. Der Erhalt der Förderung ermöglichte dem Unternehmen den Bau einer hochwertigen Hörprüfkabine und die Anschaffung von audiometrischen Messanlagen. Sie beträgt rund € 28.000.

Der Videobeitrag dazu hier ab Minute 01:12

[fusion_vimeo id=“61710687″ width=“600″ height=“350″/]

22./23.3-2013 Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin

Gesund-Musizieren (3) Mit Bertsch, Stelzhammer und Schobel

Mit Prof. Matthias Bertsch, Dr. Ulrike Stelzhammer und Dr. Johannes Schobel

Die Salzburger Nachrichten berichteten darüber hier.

15.11.2012 Die Online-Platform „audibene“ berichtet über den Blog „AufIhrOhrUm“

Der Beitrag ist auf der Seite von audibene hier einsehbar oder zum herunterladen hier:

blogbeiaudibene

Oktober 2012 – EUHA-Förderpreis

Auszeichnung mit EUHA-Förderpreis: die akustische Studie der Unternehmensgründerin Esther Rois-Merz über MusikerInnen-Gehörschutz wurde von der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker mit dem Förderpreis dotiert!

Die Österreichische Bundes-Innung der Hörgeräteakustiker berichtet darüber hier:

2012-12p13_BI_Hoerakustiker_

Und der Tagungsbericht der Europäischen Union der Hörgeräteakustiker ist in der Zeitschrift Hörakustik vom Median-Verlag erschienen:

2012 EUHA-Preis in der Hörakustik

Eine Kurzfassung der preisgekrönten Diplomarbeit veröffentlichte die Zeitschrift der Audiologie:

Kurzvorstellung_Zeitschrift für Audiologie

Sowie die Zeitschrift Hörakustik:

Kurzvorstellung_Hörakustik

Und auch das Tinnigramm von der Österreichischen Tinnitus-Liga berichtete:

Tinnigramm

29.10.2012 Symposium „Beauty, not just function“

Die Stückelberger Hörberatung organisierte zusammen mit der Unternehmensgründerin Esther Rois-Merz in Zürich ein spannendes Symposium zum Thema „Beauty, not just function“. Renommierte Fachleute tauschten sich über das Musikhören mit Hörgeräten und Cochlea-Implantation aus. Eine gelungene Veranstaltung!

Die Schweizerische Musik-Zeitung informiert:

20121120 SMZ Sara Immobersteg

Der Bericht dazu von Organisator Michael Stückelberger:

20121029 Artikel Symposium

Und die Berichterstattung in der SonntagsZeitung:

SonntagsZeitung