Oder: Ich bin jetzt auch eine „taA“ = Tele-Audiologische Akustikerin

Die Hörakustik ist in den letzten Jahren immer mehr zu einem digitalen Handwerk geworden: Längst nutzen wir aufwändige Software, um Hörgeräte zu programmieren und damit bestens an die Hörkurve unserer KundInnen anzupassen. Ein paar vereinfachte Features können Sie als KundIn mittlerweile auch von Ihrem Handy aus bedienen: z.B. können Sie den Frequenzgang mittels eines Equalizers oder die Störgeräuschunterdrückung verändern, um hier mal zwei davon zu nennen. Die Verbindung mit Ihrem Smartphone hat auch den Vorteil, dass Sie seit ein paar Jahren Telefonanrufe direkt im Hörgerät empfangen können, teils sogar „handsfree“: Das Hörgeräte-Mikrofon dient dabei als Sprechmikrofon.

Diese ganze Bluetooth-Konnektivität erlaubt uns nun auch weitere online Services anzubieten. Zuerst ermöglichte es der Hersteller GN Resound mit seinem Tool Resound Assist, dass wir leichte Änderungswünsche auf eine Handy-App schicken lernten. Der/Die KundIn kann diese Einstellungsvorschläge dann auf seinem Gerät installieren, oder – bei nicht Gefallen – auch wieder deinstallieren.

Datenschutz war bei dieser Erneuerung ein aufwändiges und heikles Thema. Schließlich geht es bei Hörverlust um sensible Daten, welche entsprechend geschützt werden müssen.

Video über Resound Assist in spanischer Sprache

Mittlerweile können wir mit unserer Kundschaft auch eine Videotelefonie etablieren, in der wir wie in einer Live-Sitzung auf die Programmierung der Hörgeräte zugreifen können. Das erfordert zwar eine stabile und starke Internetverbindung, ermöglicht dann jedoch auch, Anpassungen aus der Ferne zu begleiten.

Der Hersteller Signia hat diesbezüglich einen Lehrgang entwickelt, um unsereiner zu sogenannten Tele-Audiologischen AkustikerInnen weiterzubilden. Ich bin stolz, beim 1. Lehrgang mit innovativen KollegInnen in Nürnberg dabei gewesen zu sein (leider erscheine ich nicht auf dem Foto, weil ich das Abschlussmodul auslassen musste 😉)!

Meine ganz persönliche Meinung zu online Services und deren Einbettung in betriebliche Strukturen ist, dass sie eine zeitgemäße Erweiterung unseres Handwerks darstellen. Ich freue mich über jedeN KundIn, welcheR sein/ihr Hörgerät übers Handy steuern lernt. Und ich bin dankbar für jede kleine Feineinstellung, die ich jemandem rasch übers Internet zusenden kann, ohne dass wir uns mit einer Terminorganisation abmühen müssen. Nichtsdestotrotz halte ich eine regelmäßige Begleitung im Fachgeschäft für unumgänglich, um die Ohren meiner KundInnen souverän einzuschätzen. Ganz abgesehen von Reinigungsthemen, die mit ein paar geschickten Handgriffen vor Ort geklärt werden können.